7. Oktober 2018

Die sieben Tugenden – Walter Gerstung

Die sieben Tugenden

Die sieben Tugenden präsentierten sich während ihrer mehrtausendjährigen Kunstgeschichte vornehmlich als Frauenfiguren, welche man im Wandel der Zeiten mit mannigfaltigen Attributen ausgestattet hat.

Bei dem Wagnis, die 7 Tugenden „neu zu erschaffen“, wurde bewusst auf die herkömmliche figurative Darstellungsweise verzichtet und in der Formensprache nur auf ihre reiche Symbolik zurückgegriffen.

Zu den Tugenden hat der Künstler jeweils einen „Objektkasten“ hergestellt, welcher ihm als Vorgabe und Ausgangssituation für seine fotografische und malerische Umsetzung diente. Die so entstandenen Lichtbilder wurden zur Grundlage für Druckmedien.

Als Druckmedien für die exklusive Serie verwendet er handvergoldete und handversilberte Holztafeln oder Büttenpapier.

Alle Tugenden auf Gold- oder Silberplatten, welche auf Holz aufgezogen wurden, gibt es in Größen von 40 x 60 cm bis 110 x 160cm.

Drucke auf Bütten finden Sie unter facebook: maxschoenmueller – edition.

  Glaube – Fides

   Liebe – Caritas

   Hoffnung – Spes

   Tapferkeit – Fortitudo

   Justitia – Gerechtigkeit

   Prudentia – Klugheit

    Mäßigkeit – Temperentia